PflegeABC Wiki
Advertisement

Fortbildung dient dazu die durch die Grundausbildung bzw. die berufliche Tätigkeit erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten zu erhalten und zu erweitern.

Im Gesundheitswesen sind Fortbildungen aufgrund neuer Erkenntnisse in Medizin, geänderte gesetzt. Bestimmungen und auch der relativ jungen Pflegeforschung, sehr wichtig.

Durch Fortbildungen werden keine neuen Abschlüsse erworben. Es wird meist nur die Teilnahme bescheinigt. Die Definition der beiden Begriffe stammt aus der Förderpraxis der Arbeitsverwaltung (Bundesagentur für Arbeit - BA - den früheren Arbeitsämtern).

Die Verpflichtung dazu liegt bei der einzelnen/einzelnem. Arbeitgeber unterstützen sie dabei sinnvollerweise. Nur wenn ein Arbeitgeber eine Fortbildung im Rahmen der Arbeitszeit anbietet, kann er Beschäftigte zur Teilnahme verpflichten; sonst ist sie immer freiwillig. Ein Punktekonto wie bei der ärztlichen Fortbildung besteht in den D-A-CH-Ländern nicht.

Man kann bei Fortbildung je nach der Zielsetzung für die Einzelperson verschiedene Arten unterscheiden:

  • Erweiterungsfortbildung
  • Erhaltungsfortbildung
  • Anpassungsfortbildung
  • Aufstiegsfortbildung
  • Ein Beispiel für kontinuierliche Fortbildung im Sinne der Erhaltungsfortbildung in der Pflege ist Certified Nursing Education, kurz CNE sowie die Freiwillige Registrierung für beruflich Pflegende, kurz RegbP oder RbP.

Fortbildungen sind meistens ergänzende Bildungsmaßnahmen im beruflichen oder allgemeinbildenden Bereich, für die zunächst jede Pflegende selbst verantwortlich ist. Sie sollen (auch/vorrangig) den Erhalt der Qualifikation durch Anpassung an berufliche Neuerungen sichern. Einige Fortbildungen zielen auf bessere Interaktion und Kooperation in der Arbeitseinheit oder im Therapeutischen Team.

Fortbildungen – Beispiele

Ihr Umfang kann zwischen wenigen Stunden und längeren Kursen variieren.

  • Bobath-Konzept
  • Wundmanagement
  • Schmerzmanagement
  • Basale Stimulation® in der Pflege: Basisseminar, Auffrischungskurs, Aufbaukurs
  • Grundlagen der Gruppendynamik (Übungen zur Verbesserung der Gruppendynamik)
  • Hospizpflege
  • Praxisanleitung von Auszubildenden / Mentorenkurse
  • Balsam Kurse
  • Qualifizierungskurs Palliative Care
  • Qualifikation zur Pflegefachkraft im Intermediate Care Bereich
  • Validation
  • Qualifikation zur Pflegefachkraft für Gerontopsychiatrie (nicht zu verwechseln mit der Fachweiterbildung in gerontopsychiatrischer Pflege). Diese Fortbildung wird fachübergreifend angeboten.
  • stressfreier kommunizieren im Kontakt mit Pflegebedürftigen, Patienten, Angehörigen und Kollegen
  • Ausbildung zum Pflege-und Sozialcoach - Coaching in der Pflege
  • Beauftragter für Qualitätsmanagement

Weiterbildung

Im Unterschied zur Fortbildung haben Weiterbildungen das Ziel einer Qualifizierung, um sich beruflich weiterzuentwickeln und aufzusteigen. Die Weiterbildung endet mit einer staatlichen Prüfung und führt zu einer neuen Berufsbezeichnung.

Typische Weiterbildungen in der Pflege sind z. B.:

  • Fachwirt, Stations- oder Pflegedienstleitung (geprüfte Fachkraft zur Ltg. …), Lehrerin für Pflegeberufe
Advertisement