PflegeABC Wiki
Advertisement

22. März 2020. Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrer Pressekonfereunz mit den neuen Maßnahmen Regeln

gegen Coronavirus (COVID-19 / Erregername SARS-CoV-2)

438B7603-4D0D-4D05-8449-6A06ECD407E6.jpeg

Diese Maßnahmen sind das Ergebnis, auf das sich Bund und Länder an diesem Tag in einer Videokonferenz geeinigt haben.

Unmittelbar nach der Veröffentlichung dieser Maßnahmen, wurde bekannt, dass die Bundeskanzlerin selber in Quarantäne muss, da ein Arzt, von dem die Kanzlerin geimpft wurde, selbst positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

IconCov19.jpeg

In der Pressekonferenz bedankte sich die Kanzlerin bei allen Bürgerinnen und Bürgern: "Dass sich so viele an diese Verhaltensregeln halten, berührt mich sehr. So zeigen wir Fürsorge für ältere und vorerkrankte Menschen. Denn denen würde das Virus am gefährlichsten. Kurz gesagt: So retten wir Leben."

Erstens. Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.

  Zweitens. In der Öffentlichkeit ist, wo immer möglich, zu anderen als den unter eins genannten Personen ein Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern, besser noch von zwei Metern einzuhalten.

  Drittens. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, max. mit einer weiteren, nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands, gestattet.

  Viertens. Der Weg zur Arbeit, zur Notbetreuung, Einkäufe, Arztbesuche, Teilnahme an Sitzungen, erforderlichen Terminen und Prüfungen, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie andere notwendige Tätigkeiten bleiben selbstverständlich weiterhin möglich.

  Fünftens. Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen sind angesichts der ernsten Lage in unserem Land inakzeptabel. Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen sollen von Ordnungsbehörden und der Polizei überwacht und bei Zuwiderhandlungen sanktioniert werden.

  Sechstens. Gastronomiebetriebe werden geschlossen. Davon ausgenommen ist die Lieferung und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause. möglich

  Siebentens. Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege wie Friseure, Kosmetikstudios, Massagepraxen, Tattoostudios und ähnliche Betriebe werden geschlossen, weil man in diesem Bereich eine körperliche Nähe hat, die ja unabdingbar für die Berufsausübung ist, und sie deshalb nicht zu den Leitlinien, die wir uns gegeben haben, passen. Medizinisch notwendige Behandlungen bleiben weiterhin möglich. Achtens. In allen Betrieben und insbesondere solchen mit Publikumsverkehr ist es wichtig, die Hygienevorschriften einzuhalten und wirksame Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter und Besucher umzusetzen.

Neuntens - Geltungsdauer: mindestens zwei Wochen haben

Die Umsetzungen sind jetzt Aufgabe der einzelnen Bundesländer. Daher ist es für jeden ratsam, sich auf den Webseiten der jeweiligen Landesbehörden über die Verordnungen zu informieren.

und auf gut Englisch:

Ein improvisierter Thekenabstandshalter, der nur von Geld und verpackten Lebensmitteln überschritten wird

„Wir können uns bei der Bekämpfung der Pandemie vom Grundsatz der Weltgesundheitsorganisation leiten lassen:

‚Be fast, have no regrets.‘ Act now.

Social Distancing meint den Abstand zur nächsten Person - Distanz

Das engl. „Social Distancing“ meint nur den körperliche Abstand zur nächsten Person. Mind. 1,50 m oder besser 2 Meter, um der Tröpfcheninfektion beim Sprechen keine Chance zu geben.

www

Advertisement