PflegeABC Wiki
Advertisement

Das PDF-Format (abgekürzt aus Portable Document Format; deutsch etwa: (trans)portables/übertragbare Dokumentformatierung) ist ein plattformübergreifendes, firmenunabhängiges Dateiformat für Dokumente (vergleiche es mit den üblichen Textprogrammen wie MS Word, Office u.ä). Die Dateien werden weltweit auf allen Rechnern/Bildschirmen ungefähr gleich angezeigt und müssen zum Lesen nicht umgewandelt werden.

Je nach Sicherungseinstellung der Hersteller können die Inhalte der Datei auch in andere Programme kopiert werden.

Das PDF-Format wurde zuerst von der Firma Adobe Systems entwickelt und erstmals 1993 veröffentlicht.

Inzwischen gibt es das Format auch mit Programmen von anderen Firmen. Das zugehörige Programm, um im PDF-Format erstellte Dokumente zu lesen, heißt Adobe Acrobat Reader. Dieses Programm ist kostenfrei in der jeweils aktuellen Version (20015 z. B. Nr. 12) bei Adobe® erhältlich. Um im PDF-Format erstellte Dokumente selbst auch zu bearbeiten, braucht man aber das kostenpflichtige Programm Adobe "Writer". Das "öffnet" die meisten PDF-Dateien.

Advertisement