PflegeABC Wiki
Advertisement

Die Pflegefachfrau bzw. der Pflegefachmann, geschl.neutraler Begriff ist die Pflegefachkraft.

Die neue Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann wird ab 2023 die drei bisherigen Berufsbilder Altenpfleger/-in, Gesundheits- und Krankenpfleger/-in und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in überwiegend ersetzen. In der generalistischen Ausbildung fließen künftig einige zentrale fachliche Schwerpunkte aus allen drei bisherigen Pflegebereichen zusammen und andere entfallen.

Die Pflegefachkraft ist als Absolvent/-in der neuen Ausbildung in allen Versorgungsbereichen flexibel einsetzbar. 

(Wenn ich an die künftigen Namensschilder denke, graut es mir schon.)

Pflegefachkraft Müller, PFK Müller oder gar PFF Müller bzw. unsere männl. Kollegen PFM Müller

Welche Berufsbezeichnung wäre dir eigentlich lieber? Mal abgesehen von den dazugehörigen fachlichen Schwerpunkten.

Altenpflegerin, Altenpfleger
Gesundheits- und Krankenpflegerin, GuKPfleger
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, G.u. Kinderkrankenpfleger
PflegefachfrauPflegefachmann
Krankenschwester, Krankenpfleger

Werbung für die Pflegeausbildung

früher:

Die Bezeichnung Krankenschwester bzw. Krankenpfleger ist für alle vor 2007 ausgebildeten weiblichen Krankenpflegerinnen gesetzlich geschützt. Gesetzliche Grundlage war das zweite (dritte) Krankenpflegegesetz (KrPflG) von 1985. Der Bundestages hat es im Juli 2003 erneut novelliert.

Die Geschichte der Krankenschwester 

Krankenpflege wird zum Bspl. bereits in der Bibel und einigen anderen sehr alten Texten als moralische Menschenpflicht beschrieben. Dort ist es ein Mann (aus Samaria, der Samariter, der einen Verletzten versorgt.

Die Krankenschwester ... wird ...

Pflegeberufegesetz

  • Das Pflegeberufegesetz soll in seiner ersten Stufe im Jahr 2020 in Kraft treten. Allerdings sind dazu ....

Krankenpflegeausbildung

Die Krankenpflegeausbildung gehört seit den 1970ern zu den anspruchsvollsten Ausbildungen der nichtakademischen Berufe - aha. Verändert hat sich viel zu wenig.

Siehe leider auch: Altenpflegeausbildung, Kinderkrankenpflegeausbildung

Advertisement