PflegeABC Wiki
Advertisement

Der von der Regierung Pflegeleistungs-Helfer genannte automatische Rechner im Internet zeigt, welche Leistungen Mensch in Anspruch nehmen könnte. Auch sagt er, wie die verschiedenen Pflegeleistungen zu beantragen sind. Und wo mensch sich gezielt weiter informieren (lassen) kann. Es geht auf der Internet-Seite Schritt für Schritt. Mensch kann sich dazu einfach vom Pflegeleistungs-Helfer durch die Entweder-Oder-Fragen anleiten lassen.

Die Schritte zum Ergebnis nehmen – je nach Ihrer konkreten Situation und der Lesegeschwindigkeit – unterschiedlich viel Zeit in Anspruch und können bis zu 10 Minuten dauern. Mensch kann am Ende aber auch nochmal mit ganz anderen Antworten nochmal von vorne anfangen.

Die Berechnung kann nur einen ersten Überblick geben und ist standardisiert. Eine Berechnung der Ansprüche im Detail ist nur begrenzt möglich. Zur Klärung der konkreten Ansprüche soll sich mensch an eine Pflegeberatung wenden (z.B. bei Der Pflegekasse oder bei einem Pflegestützpunkt).

Der Schutz der persönlichen Daten hat dort oberste Priorität, daher werden die Antworten nicht gespeichert.

Weblinks

Advertisement