PflegeABC Wiki
Advertisement

Virginia Henderson, (geb. 30. November 1897 in Kansas City, Missouri, USA) — gest. 19. März 1996) war eine US-amerikanische Krankenschwester und Verfasserin von in den USA und international sehr bekannten Pflegelehrbüchern.

  • 1918 begann sie in der Army School of Nursing in Washington, DC (Militär-Krankenpflegeschule des Heeres), die Pflegeausbildung und schloss dort 1921 ab.
  • 1924 hatte sie ihre erste Stelle als Ausbilderin. Danach legte sie den "Bachelor of science" und den "Master of arts" in Pflegepädagogik ab.
  • ab 1934 wurde sie Mitglied im Lehrkörper der Pflegefakultät des Teachers College an der Columbia Universität.
  • 1953 wechselte sie an die Yale University, School of Nursing, für ein Forschungsprojekt, das den Stand der Pflegeforschung in den USA analysieren sollte. Nach Abschluß dieser Arbeit erhielt Henderson den Auftrag zur Leitung des
  • Nursing Studies Index Project (1959 bis 1971). Dessen Ergebnis war die Publikation des vierbändigen Index (siehe unten). Danach war Frau Henderson Emerita der Yale Universität (Professorin im Ruhestand).
  • Mit 75 Jahren begann sie quasi nochmal mit einer weiteren Berufskarriere als international tätige Lehrerin und Vortragsrednerin.

1979 begründete die Connecticut Nurses Association einen nach ihr benannten Preis für herausragende Pflegewissenschaft. Henderson erhielt diesen Preis als Erste.

Sie erhielt u. a. zwölf Ehrendoktorate und vom International Council of Nursing (ICN) den Christianne Reimann Preis.

Nach ihr benannt:

  • Sigma Theta Tau - Die Internationale Virginia Henderson Electronic Library

Literatur

  • Bertha Harmer, Virginia Henderson (1922, 1943 4. A): Textbook of the Principles und Practice of Nursing. Macmillan Comp, N Y. 1047 Seiten.
  • Harmer B, Henderson V (dto. abweichende Aufl.angaben): Textbook of the principles and practice of nursing. 4th ed. New York: Macmillan, 1939; 5th. ed. New York: Macmillan, 1955.
  • Henderson Virginia: Nursing Studies Index, 1900-1959: An annotated guide to reported studies, research in progress, research methods and historical materials, in periodicals, books, and pamphlets published in English. Edited by Virginia Henderson associates and associates at Yale. Philadelphia: Lippincott. 1963, 1966, 1970, 1972. Reprinted 1984, Garland.
  • Henderson Virginia, 1963: Grundregeln der Krankenpflege, Weltbund der Krankenschwestern. , 1970 Schw. Ausg.; 3.Ausg. 1977, DBFK, ICN. Verlage Dt. Schwesternschaft, Frankfurt bzw. Karger, Basel (Schweiz)
  • Henderson Virginia: Basic Principles of Nursing Care, for the International Council of Nurses (ICN), publication available in 27 languages
  • Henderson Virginia, 1966: The nature of nursing New York: Macmillan.
  • Henderson Virginia, 1982: The nursing process. is the title right? In: Journ. of Adv. Nurs. 7, 103-109
  • Henderson Virginia: The nature of nursing. A definition and its implications for practice, research, and education. Reflections after 25 years. New York, National League for Nursing Press, 1991. (NLN Pub. No. 15-2346.
  • Henderson Virginia, 1997: Das Wesen der Pflege. In: Schaeffer/ Steppe, Pflegetheorien - Beispiele aus den USA. Bern, Huber. 1997. S.39-54.
  • Simmons LW, Henderson Virginia: Nursing research: a survey and assessment. New York, Appleton, 1964.

Werke über sie, zu ihrem Werk:

  • Chinn, Peggy; Kramer, Maeona: Pflegetheorie. Konzepte - Kontext - Kritik. Berlin, Ullstein Mosby. 1996.
  • Halamandaris VJ: A tribute to Virginia Henderson, the first lady of nursing. Caring 1988 (Oct) 7(10): 56-63, 65
  • Halloran, Edward (Hrsg.): Henderson, Virginia A. A Virginia Henderson Reader. New York, Springer, 1995.
  • Hudgings C: The Virginia Henderson International Nursing Library: Improving access to nursing research databases, in Arnold JM, Pearson GA eds. Computer applications in nursing education and practice. New York: National League for Nursing Press, 1992. xv, 383 p. (NLN Pub. No. 14-2406), pp. 3-8.
  • Kirkevold, Marit: Pflegetheorien. München, Wien, Baltimore: Urban und Schwarzenberg. 1997.
  • Meleis, Afaf Ibrahim: Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen Denkens in der Pflege. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Huber 1999
  • Steppe, Hilde: Pflegemodelle in der Praxis, 2.Folge: Virginia Henderson. In: Die Schwester, Der Pfleger 1990, S. 584-588.
  • Thomas, Robert M. Jr.: Virginia Henderson, 98, Teacher of nurses, Dies. New York Times Obituaries, Friday, March 22, 1996, p D20 (der Nachruf)

Amerikan. Literaturangaben — selected publications

  • Virginia Henderson: Medical and Surgical Asepsis.. Dept. of Nursing Education, Teachers College, Columbia University, New York 1935.Skriptfehler: Ein solches Modul „Unsubst“ ist nicht vorhanden.
  • Virginia Henderson, International Council of Nurses (ICN) [1960] Basic Principles of Nursing Care. ICN, London 1961.Skriptfehler: Ein solches Modul „Unsubst“ ist nicht vorhanden.
  • Virginia Henderson, Gladys Nite, Bertha Harmer, International Council of Nurses Principles and Practice of Nursing. Macmillan, New York 1997.Skriptfehler: Ein solches Modul „Unsubst“ ist nicht vorhanden. Originally published: (1978); New York: Macmillan. Henderson was also author of the 1939 revised edition and coauthor of the 4th (1955) edition.
  • Virginia Henderson, Yale University Nursing Index Staff Nursing Studies Index: An Annotated Guide to Reported Studies, Research in Progress, Research Methods and Historical Materials in Periodicals, Books, and Pamphlets Published in English, Volumes I-IV. Garland, New York 1984, ISBN 9780824065157.Skriptfehler: Ein solches Modul „Unsubst“ ist nicht vorhanden. Originally published: V. IV (1963), V. I (1966), V. II (1970), V. III (1972); Philadelphia: JB Lippincott.
  • Leo W. Simmons, Virginia Henderson Nursing Research : A Survey and Assessment, Volumes I-V. Appleton-Century-Crofts, New York 1964.Skriptfehler: Ein solches Modul „Unsubst“ ist nicht vorhanden.
  • Virginia Henderson: The Nature of Nursing : A Definition and its Implications for Practice, Research, and Education : Reflections After 25 Years, Vorlage:Harvnb Rev. and expanded, National League for Nursing Press, New York 1991, ISBN 9780887374944.Skriptfehler: Ein solches Modul „Unsubst“ ist nicht vorhanden.
  • Virginia Henderson: A Virginia Henderson Reader : Excellence in Nursing. Springer, New York 1995, ISBN 9780826188304.Skriptfehler: Ein solches Modul „Unsubst“ ist nicht vorhanden.

Siehe auch

Weblinks

Advertisement